Jugendblasorchester

Auch das Jugendorchester besteht in Kooperation mit dem Musikverein 1919 Offenthal. Es ist der nächste Schritt für die Musikerinnen und Musiker nach dem Vororchester. Hier werden schon anspruchsvollere Stücke gespielt, die Proben werden oft von jungen Musikern aus den jeweiligen Hauptorchestern unterstützt. Das Repertoire reicht über Filmmusik, Musicals, Rock/Pop-Hits aber auch Originalkompositionen und ersten Versuchen in der „klassischen“ Blasmusik. Das Jugendorchester präsentiert sich regelmäßig bei den großen Konzerten der beiden Trägerorchester, aber auch bei anderen Auftritten auf Festen oder öffentlichen Veranstaltungen, vornehmlich in Dreieichenhain und Offenthal, aber hin und wieder auch mal außerhalb von Dreieich, bspw. in Urberach oder Egelsbach. Das Probenwochenende im Odenwald Mitte März ist mitterlweile schon eine feste Tradition geworden und wird immer mit viel Vorfreude erwartet.

Derzeit spielen zwischen 20 und 25 Musiker im Jugendorchester, geleitet wird es von Markus Petri. Nach der Zeit im Jugendorchester stehen für die Jugendlichen dann die Wechsel in die jeweiligen Hauptorchester an, wobei eine Unterstützung der „neuen“ Musiker, die aus dem Vororchester aufrücken, für die meisten eine Selbstverständlichkeit ist. Die Proben des Jugendorchesters Dreieich-Offenthal  finden jeden Freitag (ausgenommen Feiertage und Schulferien) von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Philipp-Köppen-Halle, Friedhofstraße 1A in Dreieich statt.